Braun Series 3 Proskin 3030s Test

Wer sich für hochqualitative und fortschrittliche Rasierer interessiert, wird nicht um den Namen Braun herumkommen. Wie kaum eine andere Marke steht sie für hochwertige und moderne Geräte.

Heute nehmen wir nicht das Flagship der Marke, die Braun Series 9, unter die Lupe, sondern werfen einen Blick auf die günstigere Series 3, genau genommen auf den Braun Series 3 Proskin 3030s. Im Blickpunkt: Was kann dieser im Vergleich zu den Modellen der 9er Serie und was hat er für seinen Preis zu bieten?

Der Braun Series 3 Proskin 3030s im Kurzportrait

Beim Proskin 3030s verzichtet Braun größtenteils auf spezielle Features und legt den Fokus auf das Wesentliche: Eine schnelle und sanfte Rasur soll durch drei Scherelemente, von denen der mittlere mit Brauns MicroComb-Technologie ausgestattet ist, und einen ausfahrbaren Präzisionstrimmer gewährleistet werden. Das Gerät ist für Trockenrasuren ausgelegt, ist aber dennoch wasserdicht. Einzig die Akkuleistung scheint mit 45 Minuten etwas knapp bemessen zu sein.

Die Braun Series 3: Eine gute Wahl für den schmaleren Geldbeutel?

Die Rasierer der Series 9 von Braun gehören ohne Zweifel zu den absoluten Hochkarätern ihrer Klasse. Die Schneideleistung ist in der Kategorie der Folienrasierer unübertroffen, Braun spricht von den effizientesten Rasierern überhaupt.

Diese Geräte sind allerdings nicht zuletzt durch zahlreiche optische und ergonomische Features grade für Ottonormalbürger nicht unbedingt ihren Peis wert, weshalb Braun mit dem Series 3 3030s eine andere Zielgruppe erreichen möchte. Der Rasierer richtet sich an Männer, die eine schnelle und schonende Rasur gewährleisten möchten, dabei aber nicht unbedingt die beste Technologie und das hochwertigste Design benötigen. Es soll eben kein teures Luxusgerät sein, sondern preiswert und ausreichend.

Darüber hinaus ist auch der Aspekt ,,schnell‘‘ besonders hervorzuheben – Braun wirbt spezifisch damit, dass sich das Modell an Männer richtet, die morgens im Bad den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen möchten.

Im Folgenden wollen wir Ihnen aufzeigen, was das Gerät zu bieten hat und inwiefern es Braun gelungen ist, einen für diese Preisklasse zufriedenstellenden Rasierer zu entwickeln.

Der Braun Series 3 3030s Proskin im Detail

Ein kurzer Blick auf den Artikel zeigt, dass Braun dieser Kompromiss anscheinend gelungen ist: Der Braun Series 3 3030s erfreut sich bei der Kundschaft großer Beliebtheit. Über 1200 Bewertungen bei einem überragenden Schnitt sprechen für den Folienrasierer.

Wir haben uns durch die Rezensionen gelesen und für Sie herausgefunden, was das Gerät in der Praxis kann.

Der Braun Series 3 Proskin 3030s im Kurzportrait

Beim Proskin 3030s verzichtet Braun größtenteils auf spezielle Features und legt den Fokus auf das Wesentliche: Eine schnelle und sanfte Rasur soll durch drei Scherelemente, von denen der mittlere mit Brauns MicroComb-Technologie ausgestattet ist, und einen ausfahrbaren Präzisionstrimmer gewährleistet werden. Das Gerät ist für Trockenrasuren ausgelegt, ist aber dennoch wasserdicht. Einzig die Akkuleistung scheint mit 45 Minuten etwas knapp bemessen zu sein.

Standardfunktionen

Der Braun Series 3 3030s verfügt über einen Scherkopf mit drei voneinander unabhängig beweglichen Scherelementen, welche sich Ihren Gesichtskonturen anpassen und Komfort gewährleisten sollen. Im Gegensatz zu anderen Braun-Modellen ist der Scherkopf selbst allerdings nicht beweglich – dies scheint die meisten Kunden jedoch nicht zu stören, da man dies mit ein wenig Übung gut ausgleichen könne.

Des Weiteren verfügt der Rasierer über einen ausfahrbaren Präzisionstrimmer, welcher besonders für Konturen geeignet ist, ist wasserdicht und macht insgesamt einen robusten Eindruck.

Innovationen

Wirkliche Innovationen sind bei einem Gerät dieser Preisklasse zwar nicht unbedingt zu erwarten, das 3er-Scherelement ist dennoch einen genaueren Blick wert:

Während die beiden außenliegenden Kurzhaar-Schersysteme mit der sogenannten SensoFoil-Technologie ausgestattet sind, die einen optimalen Hautkontakt und eine glatte Rasur ermöglichen, ist die mittlere Klinge mit der neuen MicroComb-Technologie versehen worden. Dabei handelt es sich um eine ergonomische, hexagonal gelochte Scherfolie, die besonders lange und schwer erreichbare Haare entfernen soll.

In dieser Kombination aus MicroComb und Sensofoil verbirgt sich letztlich auch das Hauptkaufargument für den Proskin 3030s. Beide Systeme gewährleisten nämlich einen recht angenehmen Hautkontakt bei einem ebenso angenehmen Preis und einer ziemlich effizienten Rasur.

Akkuleistung

Die Akkulaufzeit ist mit etwa 45 Minuten nicht wirklich überragend, allerdings reicht eine schnelle Aufladung von 5 Minuten bereits für eine Rasur. Zudem ist es ohnehin möglich, den Rasierer während des Aufladens zu benutzen – allerdings nur über Kabel, eine Ladestation wird nicht unterstützt.

Erwähnenswert: Einige Kunden berichten, dass der Braun Series 3 3030s zwar nicht über eine bessere Akkuleistung verfügt als vergleichbare Modelle der Braun Series 3 oder 5, die eingebauten NiMH-Batterien allerdings auf lange Sicht langlebiger sind als der Lithium-Ionen-Akku dieser Geräte.

Ergonomie und Design

Optisch macht der Rasierer nicht allzu viel her, was jedoch weder positiv noch negativ zu bewerten ist. Braun spiegelt im Design ziemlich deutlich wider, was mit diesem Gerät erreicht werden wollte – so viel Leistung und so wenig Schnickschnack wie möglich.

Die Ergonomie des Gerätes stellt die Mehrheit der Kunden zufrieden, er ist weder zu groß, noch zu klein und liegt dank des eingebauten Grips auch bei Nässe gut und sicher in der Hand. Auch das relativ niedrige Gewicht empfanden die Meisten als angenehm.

Zubehör

Dem Preis geschuldet fällt das Zubehör spartanisch aus: Neben dem Rasierer ist lediglich ein Ladekabel und eine kleine Reinigungsbürste im Lieferumfang enthalten.

Preis-Leistungsverhältnis: Lohnt sich der Braun Series 3 3030s Proskin?

Wenn Sie einen Elektrorasierer suchen, der schnell und zuverlässig arbeitet, aber dabei dennoch keine Qualität bei der Schneideleistung an sich einbüßen möchten, sollten der 3030s in Ihren Überlegungen auf jeden Fall eine Rolle spielen. Eine große Mehrheit an Kunden ist sehr zufrieden mit dem Gerät und spricht eine Kaufempfehlung aus.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, allerdings ist es auffällig, dass sich die eher rar gesäten negativen Rezensionen besonders auf defekte bzw. kaputt gegangene Geräte beziehen und so gut wie nie der 3030s an sich bemängelt wird. Es finden sich auch Kunden, die mit Hautirritationen zu kämpfen haben, dies scheinen jedoch Einzelfälle zu sein, die bei jedem Rasierer auftreten.

Insgesamt wird das Modell seiner Preisklasse gerecht und weiß durchaus zu überzeugen.

Alternative zum Braun Series 3 3030s Proskin

Bevor wir zu unserer Alternative zum Braun Series 3 3030s kommen, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, dass bereits ein Nachfolgermodell mit dem Braun Series 3 3040s auf dem Markt ist.

Braun Series 3 ProSkin 3040s Elektrorasierer

Drei drucksensible Scherelemente für erhöhte Effektivität und Hautkomfort. Die spezielle MicroComb-Technologie erfasst mehr Haar mit jedem Zug (ggü. der vorhergehenden Series 3. An 3-Tage-Bärten getestet)

Dabei handelt es sich im Grunde genommen um das gleiche Modell, mit dem Unterschied, dass dieser auch für die Nassrasur geeignet und wasserdicht bis 5m ist. Ansonsten ist noch die Farbe anders, weswegen Sie einfach das Gerät, was Ihnen persönlich besser gefällt, auswählen sollten.

Als deutlich günstigere Alternative haben wir den Braun Series 3 300s ins Auge gefasst:

Braun Series 3 Rasierer Herren

Der wiederaufladbare elektrische Rasierer/Rasierapparat Series 3 von Braun ist hart zum Bart und sanft zur Haut. Die 3 drucksensiblen Scherelemente passen sich jeder Gesichtskontur perfekt an und rasieren intuitiv gerade Linien. Der Braun Series 3 Rasierer wird von Braun in Deutschland entwickelt und zeichnet sich durch eine lange Haltbarkeit aus.

Dieses Modell ist besonders für Kunden interessant, die das Konzept Nutzen vs. Komfort noch weiter intensivieren wollen. Ebenso wie beim 3030s steht Ihnen ein robuster Rasierer mit 3er-Scherelement zur Verfügung. Einbußen muss man allerdings bei der Akkulaufzeit (nur 30 statt 45 Minuten) und bei der Leistung der Klingen an sich machen.

Für längere Haare scheint er weniger geeignet zu sein, aber für Kunden, die sich häufig und schnell rasieren möchten auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Braun Series 3 3030s Proskin: Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Braun Series 3 3030s ein rundum gutes Endprodukt darstellt, was eine große Anzahl an Leuten zufriedenstellen dürfte. Die Rasur gelingt komplikationslos und hautschonend und sorgt daher für keine Probleme.

Wir können Ihnen daher guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen, da man grade im Vergleich mit höherpreisigen Geräten eine überzeugende Leistung für sein Geld erhält.

Für diejenigen, für die es aber wirklich einfach schnell und sauber gehen soll, bietet sich als Alternative der halb so teure Braun Series 3 300s an.

FAQ

Nein. Bei dem Braun Series 3 3030s Proskin handelt es sich um einen Folienrasierer der speziell für kurzes Haar im Gesicht geeignet ist. Wir empfehlen Ihnen zum Haareschneiden ein dafür ausgelegtes Modell wie den Braun HC5090.
Nein. Die NiMH-Batterie kann ausschließlich mit dem beigefügten Kabel aufgeladen werden.

Jein. Der Rasierer ist zwar wasserfest und für nasse Begebenheiten geeignet, allerdings nicht für die Nutzung mit Schaum ausgelegt.  Beim Nachfolger Braun Series 3 3040s Proskin kommt jedoch ein Wet & Dry System zum Einsatz.

No votes yet.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *